Der Info-Tag 2021 von FineArtPix

 

Neu am Freitag, 21. Mai 2021 im Careum Weiterbildung, Mühlemattstrasse 42, Aarau

Der Info Tag von FineArtPix wird bereits seit Jahren durchgeführt und dient dem Erfahrungsaustausch zwischen FineArt-Printerinnen und -Printern und andererseits dem Know-How-Update im Umfeld des FineArt-Printing. Die Veranstaltung steht allen interessierten Personen offen. Sie dient  auch als Treffpunkt ehemaliger Workshop-Absolventinnen und Absolventen. Provisorisches Programm als PDF.

Covid-Massnahmen: 
Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand 15.4.) gehen wir davon aus, dass die Veranstaltung zwar durchgeführt werden kann, wir aber Masken tragen und die meiste Zeit sitzend verbringen müssen. Das stellt uns noch vor Herausforderungen, und wir werden uns jetzt Gedanken machen, wie wir das lösen können.
 
Der Info-Tag besteht aus zwei Teilen:

 

Print-Präsentation

Bei der Printpräsentation bringen die Teilnehmenden eine Auswahl aktueller Prints mit. Diese werden von Ferit Kuyas aus der gestalterisch-künstlerischen Perspektive und von Markus Zuber aus technischer Sicht beurteilt. Dieses Feedback wie auch die Diskussion über die eigene Arbeit mit anderen Teilnehmenden bringt eine Standortbestimmung sowie Anregungen, wie und was man in Zukunft noch weiter optimieren könnte – aber auch neue Ideen und Perspektiven.

Im Hinblick auf die Covid-Auflagen werden wir die Bilder gemeinsam in der Projektion anschauen und besprechen. Die Prints sollen aber trotzdem mitgenommen und ausgestellt werden. Weitere Infos folgen.

 

Technik-Update

Beim Technik-Input gibt Markus Zuber einen Einblick in den aktuellen Workflow, wie er in den Workshops von FineArtPix zum Einsatz kommt. Bisherige Workshop-Teilnehmende können dabei ihren Workflow überprüfen und allenfalls ergänzen; wer sich für die Teilnahme an unseren Workshops interessiert, kann sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie wir arbeiten.

In diesem Jahr wird uns Marcel Leutwiler von der Firma Innova Wissenswertes zur Herstellung und den Eigenschaften von FineArt-Papieren präsentieren. Er ist Chemiker und kennt sich mit dem ganzen Prozess bestens aus.

 

Wichtig!

Damit wir wissen, wie gross die Bereitschaft und das Interesse an diesem Tag in etwa in dieser Form teilzunehmen ist, sind wir für Ihre Anmeldung bis zum 24. April dankbar. Die effektive Durchführung wird davon abhängig sein.
Danke für Ihre Unterstützung!